DGHT-LV Hamburg
Eine Regionalgruppe der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V.

Termine 2021:

02.07. fällt aus

06.08. Thomas Bader, Wien; „Made in Taiwan – auf Reptiliensuche im Land der Schlangen“

03.09. Annett Werner, Volker Naths, Hamburg; „Kuba – auf Schildkrötensuche in einem Land, wo die Zeit stehen geblieben ist.“

01.10. Lars Lindner, Buxtehude; „Steine drehen auf Korfu“

05.11. Birgit Rüschhoff, Jonathan Müller Tiburtius, Hamburg; „Der Verdauungstrakt – Anatomie, Parasitologie, Chirurgie und klinische Erkrankungsbilder“

03.12. Christian Langner, Billerbeck; „Herpetologische Streifzüge durch Mexiko“

Der DGHT-Landesverband e. V. trifft sich an den angegebenen Terminen ab ca. 19:00 Uhr in der Vereinsgaststätte Am Sportplatzring , Sportplatzring  47, 22527 Hamburg.

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,

nach langer und entbehrungsreicher Zeit war es nun am Freitag, den 06.08.2021 endlich wieder einmal so weit, dass wir uns zu einem Vereinsabend in unserer Vereinsgaststätte „Am Sportplatzring“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg, bei einem tollen Vortrag treffen konnten – also so, wie früher, quasi analog und „in echt“, mit gemeinsamen Essen und Trinken und Quatschen und Klönen! Und als Höhepunkt dann Dank unseres Referenten Thomas Bader aus Wien alle zusammen nach Taiwan! Auf Reptilien- und Amphibiensuche. Ach, was kann das Leben schön sein!

Thomas Bader berichtete in beeindruckenden Bildern über eine fantastische Exkursion auf die subtropische Insel Taiwan. Während die Niederungen Taiwans extrem dicht besiedelt sind, findet man im Gebirge, das die Insel von Norden nach Süden durchzieht, ausgedehnte naturnahe Wälder mit einer sehr geringen Bevölkerungsdichte. Hier gelangen Thomas und seinen Reisebegleitern einmalige Naturerlebnisse. Vor allem auf den Ausflügen während der Nachtstunden konnten Sie eine beeindruckende Vielzahl von Fröschen und Kröten, aber vor allem auch Schlangen in großer Stückzahl aufspüren und fotografieren. Dank der vorgespielten Tonaufnahmen, kamen wir insbesondere der Froschwelt und ihren spannenden Rufkonzerten ganz nah. Die Suche nach Skinken, Agamen und den Langschwanzeidechsen der Gattung Takydromus erfolgte dagegen am Tage. Natürlich mit Erfolg, wie die vielen tollen Bilder eindrucksvoll belegten. Dazu kamen dann noch zahlreiche Insekten und Spinnen sowie einige wunderschöne Vögel. Und oben drauf gab es von Thomas noch wertvolle Reisetipps und Anekdoten über Land und Leute. Klasse! Ein wunderbarer und äußerst unterhaltsamer Vortrag mit einer ordentlichen Prise Reise-Exotik. Vielen Dank, lieber Thomas!

Am Freitag, den 03.09.2021, erwarten wir als Referenten Annett Werner und Volker Naths, Hamburg, mit ihrem Vortrag „Kuba – auf Schildkrötensuche in einem Land, wo die Zeit stehen geblieben ist.“

Euer Vorstand

P. S.: Aktuelle Online-Vorträge findet ihr auf unserer Facebookseite unter: DGHT-LV Hamburg | Facebook. Ihr könnt die Facebookseite öffnen, auch wenn ihr nicht bei Facebook angemeldet seid.

        

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20210806_220426-300x169.jpg